Kapitel 8: Lackieren

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Die Kotflügel wurden ein letztes mal wieder angebaut und da bleiben sie jetzt auch!

Zum genauen einstellen der Kotflügel musste die Motorhaube wieder drauf. Die Stoßstange durfte auch kurz zur Anprobe Platz nehmen. Passt alles sehr gut !!

           

An den Kotflügeln war noch Steinschlagschutzpampe, die musste Harry erstmal mühevoll herunterkratzen. 

           

Der rechte Kotflügel, nach dem das Zeug runter war, wurde der Bereich blankgeschliffen und grundiert.

           

Mit dem linken Kotflügel wurde genau so verfahren.

           

An der Fahrertür waren wohl schon einige Außenspiegel montiert, also erst mal abchecken welche Löcher überflüssig sind.

           

Die überflüssigen Löcher sind verschlossen. Für die weiteren Arbeiten mussten Türen und Haube wieder abmontiert werden.

In dieser Ecke der Fahrertür ist noch Rost.

           

Freilegen und das Ausmaß erkunden.

           

Das erste Stück nachgebaut, eingeschweißt und grundiert.

           

Das Blech für außen wird angefertigt...

...und eingeschweißt.

           

Der neue gebrauchte Kofferraumdeckel hat noch ein paar Löcher zu viel.

Zugeschweißt !!

           

Die Karre wieder auf die Hebebühne gewubbt und die vorderen Radläufe gebördelt.

           

Die Kotflügel wurden zu früheren Zeiten schon mehrmals lackiert. Das ist aber nicht so schlimm, denn dann kann man kleine Unebenheiten leicht rausschleifen ohne zu spachteln. 

           

Etwas Spachtel musste aber trotzdem drauf.

           

Nach dem die Kotflügel sauber geschliffen und gerade sind...

           

...konnte Harry den Spritzspachtel auftragen.

           

Die Beifahrertür...

           

...und die Fahrertür gespachtelt und fertig geschliffen.

           

Der Kofferraumdeckel war ziemlich wellig und nahm sehr viel Zeit in Anspruch.

           

Dagegen ging die Motorhaube richtig flott.

           

Die Türen...

           

...sowie Motorhaube und Kofferraumdeckel bekamen dann noch eine Schicht Spritzspachtel ab.

          

Die Kotflügel nach dem Spritzspachtelschleifen.

Ein paar Kleinteile bekommen gleich noch Dickschichtfüller ab.

          

Die gefüllerten Kotflügel.

          

Die vorderen Kennzeichenhalter und der Spritzwasserbehälterhalter sind gefüllert.

          

Das gefüllerte Batterieblech und weils so schön ist noch ein Schwenk auf den Wagen.

          

Das leidige Thema der Felgen- Reifen Kombination. Welche Kombination ist die Beste wenn, a) die Radläufe nicht gezogen werden sollen, b) trotzdem 7 Zoll ET5 Felgen drauf sollen und c) das ganze mit einer dezenten Tieferlegung H-tauglich und gut aussehen soll.

          

Die zu erst ins Auge gefassten 205/60er Reifen gehen an der Vorderachse, ohne ziehen der Radläufe, auf keinen Fall. Die 185/60er Reifen sind in Verbindung mit der nur leichten Tieferlegung einfach zu klein. Die Wahl viel zu Gunsten der 185/70er Reifen, wie auf den Fotos zu sehen.

 

          

Der Vorteil dieser Kombination ist, dass sie genau der Flankenhöhe der 205/60er Reifen entsprechen aber eben etwas schmäler sind und somit ohne ziehen der Radläufe optimal passen...

          

...und die angestrebte Oldskool-Optik ist damit erreicht! Hell Yeah !!

          

Der Spritzspachtel der Türen ist fertig geschliffen.

          

Der geschliffene Kofferraumdeckel.

          

Auch Motorhaube und Tankdeckel sind zum Füllern vorbereitet.

          

Die Türen...

...und der Kofferraumdeckel sind natürlich auch von innen entsprechend vorbereitet.

          

Motorhaube, Kofferraumdeckel,...

          

...die Türen...

...und der Tankdeckel sind dickschichtgefüllert.

         

Die Unterbodenstöpsel durften zwischenzeitlich ein Bad in Nitro nehmen und wurden anschließend lackiert. 

         

Das Dach und das gesamte Heck...

         

...ist bereits nass geschliffen.

         

Die Front ist fertig nass geschliffen.

         

Zwei Tage schleifen und Nähte abdichten, aber jetzt ist der Knudsen  für den ersehnten Lack vorbereitet.

         

Samstag um 8.30 Uhr, wir sind bereit für die Fahrt in die Lackiererei.

         

Am frühen Nachmittag: Nach dem alles sorgfältig abgeklebt wurde konnte in mehreren Gängen der silberne Basislack aufgetragen werden.

         

Harry nimmt einen Schluck aus dem Inspirationskanister und schon kann es mit neuem Schwung weitergehen.

         

Gegen 17.30 Uhr: Eben noch in der Kabine doch jetzt schon fertig.

         

Frischer Glanz in Stratosilbermetallik.

         

Die Karre wieder auf den Hänger geladen und ab nach Hause.

         

Wieder daheim in Harry's Garage wird zum polieren erneut abgeklebt.

         

Nach dem das ganze Auto mit 2000er Schleifpapier durchgeschliffen wurde, kann das Polieren losgehen. Auf den Bildern sieht man den Unterschied, die linke Seite vom Dach ist bereits poliert während auf der rechten Seite noch die matte Oberfläche vom Schleifen zu sehen ist.

         

Für diese Aktion ging zwar der komplette Samstag drauf, doch das Ergebnis spricht für sich.

         

Eine Nahaufnahme damit man auch wirklich sieht das der Lack glatt und wellenfrei ist.

Auch das Dach strahlt in frischen Glanz.

         

Die Kotflügel sind ebenfalls absolut glatt.

         

Die Hohlraumkonservierung: Durch die Löcher kann man das Wachs erkennen.

         

Die Taschen der hinteren Seitenteile wurden anständig mit Hohlraumfett geflutet.

         

Die Schweller: "Wenn's Wachs überall rausläuft dann passt das !"

         

Der Rahmen wurde auch tüchtig geflutet, am Werkstattboden sieht man die spuren der Hohlraumsession.

         

Im Innenraum: Auch hier erkennt man durch die Löcher das Wachs.

         

Die Unterbodenstöpsel wurden wieder eingesetzt...

         

...und versiegelt. Der Motorraum ist zum Kabelbaum einziehen vorbereitet.

         

Für den Tankeinbau ist auch alles soweit vorbereitet.

         

Der Kabelbaum für den Innenraum wurde gereinigt und neu isoliert.

         

Der Innenraumkabelbaum ist eingezogen und alles ist wieder da wo es hingehört.

         

Der kleine Sicherungskasten, gereinigt und wieder eingebaut.

Der Motorkabelbaum wurde auch gereinigt und neu isoliert.

         

Jetzt ist alles sauber im Motorraum verlegt, wie original.

         

Die Türkontakte erfuhren eine Überarbeitung mit neuen Gummimanschetten aus dem Fundus.

         

Der Bremskraftverstärker und der Halter dafür mussten so gut es ging entrostet werden...

         

...danach folgte gleich das grundieren der Teile.

         

Hauptbremszylinder und Bremssättel wurden komplett überholt.

         

Neue Bremsbeläge samt Einbausatz...

...und die Sättel sind wieder an Ort und Stelle.

         

Zwischendurch noch die Türen nass geschliffen.

         

Der Tank und der Einbauort des Tanks am Unterboden wurden mit einer schützenden Wachsschicht versehen.

         

Der Tank ist wieder eingebaut und die Elektrik angeschlossen.

         

Der Kofferraumdeckel ist fertig geschliffen, bald wird wieder lackiert.

         

Die Motorhaube ist geschliffen.

         

Die Motorhaube...

         

...sowie Türen und Kofferraumdeckel wurden von innen noch mit Karosseriedichtmasse behandelt.

         

Der Tankdeckel ist auch zum lackieren fertig.

         

Die Wolfrace Felgen sind vom Sandstrahlen zurück.

         

Die Felgen konnte Harry von innen gleich Füllern, den Bremskraftverstärker und den dazugehörigen Halter ebenso.

         

Die Felgen sind nun auch von außen gefüllert.

         

Wieder in der Lackierkabine, während Harry den Lack anrührt ist Martl emsig mit Siliconentferner am putzen.

         

Die frisch lackierten Türen.

         

Motorhaube und Kofferraumdeckel frisch gelackt.

         

Wischwasserbehälterhalter und Batteriekasten lackierte Harry daheim.

         

Motorhaubenscharniere, Wagenheberhalter und die Kennzeichenhalter bekamen einen Anstrich in Mattschwarz.

         

Auch der Bremskraftverstärker mit dem dazugehörigen Halter bekamen einen Tropfen Mattschwarz ab.

Doch jetzt wird es langsam Zeit für das letzte Kapitel, den "Endspurt" !!!!!!!!!!!!! 

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