Kapitel 9: Endspurt !!!

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Die vorderen Kennzeichenhalter sind montiert und der Bremskraftverstärker ist wieder zusammengebaut.

           

Den Bremskraftverstärker eingebaut und den Hauptbremszylinder gleich angedockt.

           

Die lackierten Haubenscharniere.

           

Batterieblech und Wischwasserbehälterhalter durften auch wieder Platz nehmen.

Der beige Dachhimmel.

          

Das Einziehen des Himmels ging recht flott.

          

Es wird wieder wohnlich.

          

Türeinstieg- und Seitenfensterdichtung gereinigt und eingebaut.

Das gleiche auch mit der Kofferraumdeckeldichtung.

          

Der Motor bekommt eine neue Wasserpumpe.

          

Dann wurden die Motorhalter montiert. Zum Schluss noch das Thermostatgehäuse und das Lüfterrad. Mehr wird erst einmal nicht montiert, damit beim Einbau nichts verkratzt.

          

Neue Bremsleitungen gibts ebenfalls.

          

Edi schneite vorbei, streifte seine Arbeitsklamotten über und half Harry beim verlegen der Bremsleitungen. "Vielen Dank noch mal für diesen fachmännischen und selbstlosen Einsatz."

          

Die neuen vorderen Bremsschläuche.

          

Hinten gibt's auch einen neuen Bremsschlauch, bei der Gelegenheit gleich das neue Handbremsseil eingebaut und eingestellt.

          

Die letzten Leitungen noch am Hauptbremszylinder angeschlossen und fertig.

          

Die originale Dämmung im Armaturenbrettbereich darf wieder rein, schließlich soll das Auto familientauglich und daher innen relativ leise sein.

Noch mehr Dämmung in form dieser wasserabweisenden Matten, gibt's jetzt für den Boden.

          

Erst der vordere Fußraum, dann der hintere.

          

Und noch der Mitteltunnel, die Matten lassen sich super verkleben.

Die Pedalerie ist wieder komplett.

          

Der originale Teppich ist gereinigt und wieder drin. Verfärbungen durch Sonneneinstrahlung, muss man leider mit leben.

          

Die Verkleidungen an den A-Säulen sind bei dem Wagen aus dem gleichen Material wie der Teppich.

          

Die Einstiegsleisten montiert, irgendwie schon recht kuschelig.

          

Die frisch polierten Türen...

          

...waren ruck zuck eingebaut.

          

Nachdem der Schließmechanismus eingebaut und eingestellt war, schließen die Türen sanft wie nie zuvor.

          

Die Edelstahltürrahmen und die Türgriffe sind wieder angebaut.

          

Jetzt wirds aber Zeit dass der Motor reinkommt. Schnell noch den Schwung und die Kupplung montiert...

          

...alles in Position gebracht, flutsch und drin.

          

Das 5-Gang Getriebe einbauen war ein Akt von ca. 5 Minuten.

          

Ein dickes Lob an den Hersteller der Getriebetraverse, das Ding passt als wäre es nie anders gewesen.

          

Den Schalthebel noch montiert und die Karre wieder auf die Räder gestellt, ging schon ein ordentliches Stück abwärts.

          

Es ist Sonntag und schönes Wetter, also raus und die Kiste weiter zusammenbauen. Diesmal durften die Türscheiben samt Edelstahl Türschachtleisten wieder rein.

          

Danach folgten die Leisten für die Regenrinne.

          

Diese Abschlussleisten sind aus Alu und normalerweise genietet, da Harry aber kein Freund von Nieten ist wurden die Leisten geschraubt. Keine Angst, die Schrauben werden nicht anfangen zu gammeln, denn Titan rostet nicht.

          

So sieht das nun fertig aus.

          

Als nächstes mussten noch Löcher für die letzten beiden Leisten gebohrt werden.

          

Und fertig, sieht edel aus.

          

Der komplette Schmuck um die Seitenfenster ist montiert.

          

Zu guter Letzt kamen die hinteren Ausstellfenster wieder rein.

          

Es wird Zeit sich wieder den Felgen zu widmen.

          

Von innen in der zukünftigen Farbe frisch auslackiert.

          

Motorhaube und Windlauf hat Harry mit 1200er Papier geschliffen.

          

Schöne Streifen über Motorhaube und Windlauf müssen auf jeden fall noch sein.

          

Soweit ist jetzt alles vorbereitet, mal sehen wie es wird.

          

Der Windlauf wird in der Garage lackiert, bei dieser verhältnismäßig kleinen Fläche lohnt es sich nicht die Karre noch mal in die Lackiererei zu schaffen.

          

Eine Nahaufnahme, kaum Staub drin, wird aber noch poliert.

          

Felgen und Motorhaube werden in der Kabine lackiert.

          

Die frisch lackierte Motorhaube mit den Streifen.

          

Die Felgen strahlen in dem gleichen Steinkohlegrau-metallic wie die Streifen.

          

Der Windlauf ist inzwischen poliert...

          

...alle Staubeinschlüsse wurden erfolgreich entfernt.

          

Der Tankdeckel.

          

Der GT-Krümmer wurde gestrahlt und mit irgendeinen Speziallack lackiert.

          

Der Anlasser bekommt eine Reinigung, das muss reichen.

          

Anlasser und Kupplungsseil sind eingebaut.

          

Damit die Teile, die so rum stehen langsam weniger werden...

          

...darf der Kofferraumdeckel drauf.

          

Die alten Türdichtgummis waren so platt gedrückt, dass eine weitere Verwendung keinen Sinn gemacht hätte. Also wurde neue Meterwahre für Einstieg und Ausstellfenster bei Motomobil geordert.

          

Was macht man mit einer Hutablage die ihre besten Zeiten schon hinter sich hat?

Ganz einfach, das Beste daraus machen. Erst mal abkleben...

          

...und einen Teilbereich mit schwarzen Stoff beziehen. 

          

Eingebaut sieht das so aus, weitere Schritte zu einer beige-schwarzen Innenausstattung sind geplant.

          

Die Heckscheibe ist wieder eingezogen.

          

Die rechte Türverkleidung, Fensterkurbel und Chromrahmen am Türöffner sind neu.

          

Die hinteren Verkleidungen, gereinigt und eingebaut.

          

Ein schön dezentes Knudsenheck !!

          

Der nagelneue original Außenspiegel musste sein. 

          

Die linke Tür stammt wohl von einem früheren Modell, deshalb musste die Befestigung für den Türgriff erst abgeändert werden.

          

Harry ist zufrieden, jetzt passt das nämlich.

          

Das Heck bekommt die Erkennungsbuchstaben.

Wolfrace in 7x13ET5 mit 185/70er Bereifung.

          

Kardanwelle und Spritpumpe sind eingebaut.

          

Die neue Zündanlage wurde als nächstes verbaut.

          

Die Ansaugbrücke bekam erst eine Wäsche...

...bevor sie eingebaut wurde.

          

Den Registervergaser hat Kaleu erst überholt, dann durfte er rein.

          

Es folgten Zündspule und Lichtmaschine samt neuem Keilriemen.

Neue Spritleitung mit Filter und Kühlwasserschlauch für die Startautomatik.

          

Erster Vorgeschmack auf die Räder.

          

Die neue Spritleitung wird verlegt. Erst vom Tank zur Kunststoffleitung,...

          

...die Kunststoffleitung schlängelt sich am Rahmen entlang. Das Stück Metallleitung wurde zwecks Korrosionsschutz lackiert.

          

Einmal den Übergang von Kunststoff- zur Metallleitung und von der Metallleitung zur Kraftstoffpumpe gemacht. 

          

Der Auspuff darf unters Auto, der Halter dafür ist montiert und Kaleu kümmert sich um die Anpassungsarbeiten am Hosenrohr.

          

Der neue Auspuff ist angepasst...

          

...und alle Schellen festgezogen.

          

Der Kühler samt Kühlwasserschläuche ist drin.

          

Die Oberteile der Türgriffe waren stark verschlissen, Danny hat sie deshalb mit schwarzem Kunstleder neu bezogen.

          

Die vorderen Türgriffe sind schon montiert.

Die Holzleisten bekamen wegen zu starken Verschleißerscheinungen durch Sonneneinstrahlung auch schwarzes Kunstleder ab.

          

Die hinteren Leisten sind montiert, sieht gar nicht schlecht aus!?

          

Es ist warm, also darf der Knudsen aus der Garage.

          

Die Rückbanklehne stammt aus dem Fundus, wurde gereinigt und eingebaut.

          

Jetzt konnten auch die hinteren Griffe montiert werden.

          

Da der zukünftige Besitzer Nachwuchs hat, rüstete Harry den Knudsen mit neuen Dreipunktgurten aus.

Sicherheit geht eben vor !!

         

Die Gurte wurden an den original Punkten verschraubt, die Position der Gurtrollen ist aber noch nicht zufriedenstellend, mal sehen. Dafür ist der Boden unter der Rückbank schon gedämmt.

         

Die Bank stammt wiederum aus dem Fundus und ist eigentlich für einen Viertürer gedacht, mit den dazugehörigen Teppichecken für den Boden ist das aber kein Problem.

         

Kleinigkeiten wie Handbremsgriffverkleidung und Innenleuchte sind schnell eingebaut...

         

...ebenso die Griffe am Dachhimmel.

         

Die Frontscheibe ist eingezogen.

         

Ein schwarzes Armaturenbrett (ursprünglich war ein Beiges drin) und die Heizung wird zum Einbau vorbereitet.

         

Alles eingebaut und die Sonnenblenden sind auch wieder zur Stelle.

         

Da in dem Auto ursprünglich zwei verschiedene Gurte montiert waren, gab es auch für vorne neue Gurtsysteme inkl. Gurtpeitschen.

         

Der Einbau verlief problemlos.

Die neu bezogenen Türverkleidungsleisten.

         

Sieht richtig gut aus.

         

Die Sitze stammen wieder mal aus dem Fundus und machen sich in dem Knudsen richtig gut.

Wahrscheinlich bleiben die Sitzgelegenheiten nur übergangsweise drin, da die originalen Sitze und die Rückbank evtl. zum Sattler wandern. Das muss aber erst noch abgeklärt werden. 

         

Der riesige Gebläsekasten und das Wischergestänge sind verbaut.

Die Deckel wurden alle neu lackiert.

         

Die Scharniere für die Ausstellfenster sind nun drin, hoffentlich hält auch der Kleber!?!? Die Position der hinteren Gurtrollen konnte nachgebessert werden.

Harry hockt im Auto und muss fleißig das Bremspedal pumpen...

          

...während Kaleu am Entlüften ist. Fazit, Bremse funktioniert !! 

          

Die Löcher für die Kennzeichenhalterung fehlten noch und wurden gemacht.

          

Die neue hintere Stoßstange angebaut, vorne Blinker und Beleuchtung rein, etwas Sprit in den Tank und in den Vergaser geschüttet...

          

...und der Motor sprang sofort an!!! Zündung und Leerlauf nach Gehör eingestellt und ohne Haube und Luftfilter, ab zur Tanke um für 20,- Euro Sprit zu tanken. Dann noch Zündung, CO und Leerlauf eingestellt und eine kleine Probefahrt gemacht. Der Motor läuft seidenweich, hängt verdammt gut am Gas und überhaupt gibt's keinerlei Probleme.

          

Das originale Luftfiltergehäuse wurde gereinigt und bekam natürlich einen neuen Luftfilter.

          

Wagenheberhalter und Rückbankverkleidung sind wieder eingebaut...

...und ein Reserverad fand sich auch noch.

          

Die Motorhaube wurde vor dem Anbau noch poliert, die Scheibenwischer sind nun auch dran.

Dann ging's Los in eine befreundete Werkstatt zum ASU machen, keine Probleme.

          

Wieder zurück ging's gleich an den Einbau der ganzen Lüftungsschläuche. 

          

Das beleuchtete Handschuhfach rein und das erste Teil der Aramturenbrettverblendung eingesetzt.

          

Eingebaut wird eine schwarze Verblendung aus einem Schlachter und nicht wie original die aus Holz. So passt alles wieder zusammen.

          

Eingebaut und angeschlossen, alles funktioniert und ein zeitgenössisches Radio ist auch an Bord.

          

Die Lenksäulenverkleidung in beige und ein neuwertiges schwarzes original Lenkrad aus einem Schlachter. 

          

Eine Hupe aus dem Fundus und ein nagelneues Kühlergrill aus der ersten Serie musste Harry noch einpassen.

          

Zum Spureinstellen wurden vorne Stahlfelgen aufgezogen. Außerdem wurde die ganze Karre vermessen, es konnten keinerlei Abweichungen zu den Werksangaben festgestellt werden !!

          

Die vordere Stoßstange wurde montiert.

          

Die Typenschilder sind wieder angenietet.

          

Der Wischwasserbehälter wurde gereinigt und eine neue Spritzwasserleitung verlegt.

Von außen ist er soweit fertig, langsam steht die Tüv Abnahme bevor.

          

Das Armaturenbrett ist zusammengebaut und schwarze Fußmatten werten das Interieur auf, nur die Mittelkonsole fehlt noch, da das Getriebe noch leichte Kopfschmerzen bereitet.

          

Alles ist vorbereitet, es kann losgehen. Die Optik gefällt aber noch nicht wirklich, an der Hinterachse ist er viel zu hoch, das wird auf jeden Fall noch nachgebessert. 

          

 Eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Und ab zum Tüv.

Die Tüv Abnahme verlief problemlos. Räder, Fahrwerk und Motor eingetragen und die H-Abnahme ohne auch nur die geringste Beanstandung erteilt. Neue Hinterachsfedern wurden gleich berücksichtigt. 

          

Wieder daheim angekommen wurden gleich die neuen Federn eingebaut. Jetzt steht er gerade und die Optik stimmt. Er ist enthijackert!!!!

          

Danach wurde ein Bier auf die bestandene Abnahme gekippt.

Okay, 2 Bier wurden gekippt.

          

Ja gut, das war nach 4 Bier.

          

Hanna und Martl waren auch da, Kaleu musste Probesitzen.

           

Es wurde weiter Bier getrunken.

Impressionen bei Nacht.

           

Noch mehr Impressionen.

          

Unser Verdacht hat sich bestätigt. Das vermeintlich gute 5-Gang Getriebe war kaputt. Es wurde wohl mal ohne Öl gefahren, sämtliche Zahnräder waren blau verfärbt, beim Antriebsritzel fehlten Zähne und die Synchronringe machten Geräusche. 

          

Also wurde das originale 4-Gang Getriebe gereinigt und eingebaut. Zudem wurden noch Motor- und Getriebelager gewechselt.

Weiße Blinker mussten sein.

          

Schöne Optik...!

          

Jetzt konnte auch endlich die Mittelkonsole eingebaut werden.

          

Das Emblem am Kühlergrill darf nicht fehlen.

          

Soooo...

          

...noch mal von allen Seiten...

          

...betrachten.

          

Detailaufnahmen.

Ein Blick ins Wageninnere.

          

Harmoniert.

          

Am Tag der Abholung, der Knudsen wurde seinem Besitzer übergeben. Er war aber nicht das letzte Mal in Harrys Garage. Weitere Arbeiten stehen auf dem Wunschzettel. So sollen die originalen Sitze und Rückbank zum Sattler, außerdem soll noch eine dezente Musikanlage versteckt eingebaut werden und das 5-Gang Getriebe wird entweder repariert oder ein Ersatz wird eingebaut. 

Das Ganze wird aber zu gegebener Zeit in einem neuen Kapitel dokumentiert.

Inzwischen hat ein neues Kapitel angefangen, also schnell gucken!

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